HörDat-Logo
 
 
Sortierung: 
Sendezeitraum:  
Sendung beim:
 
 
 

Neues Programmschema beim BR

Ab Ostern ändert sich das Programmschema des BR. Der Mittwochskimi wird jetzt am Samstag gesendet. Freitags wird hör!spiel!art.mix eine Stunde vorgezogen.

Die Adoption

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: DDR 1981, 45 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Kinderhörspiel
Regie: Maritta Hübner
Inhaltsangabe: Der 13jährige Michael steht vor einer schwierigen Entscheidung. Aufgewachsen bei Pflegeeltern, die für ihn längst Vater und Mutter sind, neben dem gleichaltrigen Joachim, den er als Bruder empfindet, sieht er sich plötzlich seiner leibhaftigen Mutter gegenüber. Sie, die Michael einmal sträflich vernachlässigte, hat jetzt ein neues Leben begonnen und will ihren Jungen zurückholen. Die Sache ist kein juristisches Problem: Das Erziehungsrecht ist ihr entzogen worden. Aber Michael versteht eher und besser als seine Pflegeeltern, daß hier seine Hilfe gebraucht wird.
Mitwirkende:
Heide Kipp
Horst Weinheimer
Gunter Schoß
Brigitte Lindenberg
Angelika Waller
Hans-Joachim Thieme
Preise / Auszeichnungen: Autorenpreis der Kritiker (DDR)
Hörerpreis (DDR)
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Bis hierher und wie weiter? 0:

Theben, innerstes Gemach

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: Funkhaus Berlin 1991, 16 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur
Regie: Wolfgang Rindfleisch
Dramaturgie: Siegfried Pfaff
Schnitt: Venke Decker
Ton: Bernd Friebel
Inhaltsangabe: In einer vom Denken der Männer beherrschten Welt sucht Jokaste als Frau, als Mutter, als Geliebte des Ödipus dessen Tragödie zu bewerten.
Mitwirkende:
Jokaste Petra Kelling
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Ikar - zu Wasser, zu Land, in der Luft

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: DLR 2007, 48 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Kinderhörspiel
Regie: Wolfgang Rindfleisch
Komponist(en): Frank Merfort
Ton: Andreas Meinetsberger
Dramaturgie: Christina Schumann
Inhaltsangabe: Vor vielen Jahren ist Ikars Vater in die Fremde gezogen, um Arbeit zu suchen. Doch weder Nachricht von ihm noch Geld gelangen nach Hause. Eines Tages entschließt sich Ikar, den Vater zu suchen. Auf der Insel Kritti findet er ihn. Er ist als Baumeister eines tyrannischen Königs angestellt und hat ein Labyrinth gebaut, in dem ein geheimnisvolles Monster gefangen gehalten wird.
Ikar entdeckt, dass das Monster im Labyrinth mit einer bevorstehenden Katastrophe in Verbindung steht, von der der König nichts hören will. Nur in der Königstochter Ariadne findet er eine Verbündete, sie läuft durch die Straßen und warnt alle. Verärgert sperrt der König Ikar ein. In letzter Minute gelingt es dem Vater, den Sohn zu retten. Er hat große Flügel konstruiert, und die beiden fliegen davon.
Mitwirkende:
Erzählerin Monika Lennartz
Ikar Lars Rudolph
Daidal Falk Rockstroh
Minos Götz Schulte
Ariadne Karina Plachetka
Minotaur Steffen Scheumann
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Karlchen, Karl, Carlos...

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: DLR 1997, 42 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Krimi
Regie: Joachim Staritz
Inhaltsangabe: Die Geschichte entstand nach einem authentischen Fall. Sandra ist 24 Jahre alt. Zu DDR-Zeiten hat sie Näherin gelernt. Nach der Wende gibt es für sie in ihrem Beruf keine Perspektive mehr. Sie steigt um und arbeitet als Gebäudereinigerin in der Firma. Ihre erneute Schwangerschaft veranlaßt die Personalchefin, Druck auf das Mädchen auszuüben. Sie verspricht ihr eine finanzielle Abfindung, wenn Sandra freiwillig aus der Firma ausscheidet. Sandra geht auf das Angebot ein. Dies ist der Anfang einer dramatischen Verkettung, die schließlich tragisch endet... Sozialhörspiel über den tödlichen Kreislauf einer alleinstehenden Mutter: Entlassung - Arbeitslosigkeit - Sozialhilfe - Freitod
Mitwirkende:
Anna Thalbach
Bernadette Vonlanthen
Käthe Reichel
Angelika Waller
Ekkehard Hahn
Gudrun Ritter
Tobias Langhoff
Nina Rauschenbach
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Kartoffelkloß und Himbeergrütze

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: DDR 1986, 54 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regie: Barbara Plensat
Inhaltsangabe: In ein abgelegenes Dorf an der Ostseeküste kommt ein Bohrtrupp auf der Suche nach Bodenschätzen. Der Brigadier will auch hier Arbeitslust und Produktivität seiner Mannschaft durch gutes Essen erhalten - statt Bockwurst und Brot auch mal Kartoffelkloß und Himbeergrütze! Und er überredet eine Alte, die im Dorf wegen ihrer Kochkunst berühmt ist, für des Bohrtrupps leibliches Wohl zu sorgen. Allerdings sagt man der Alten auch nach, sie sei eine Hexe, und das ist sie tatsächlich: sie kocht nicht nur hervorragend, sondern greift ein in das Leben der Männer, stört auf, ordnet, führt sogar Entscheidungen herbei - auch bei sich selbst...
Gelegentlich gerät der Gegensatz von zwischenmenschlicher Harmonie und den Widersprüchen des äußeren Alltags zur fast schwankhaften Groteske.
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Marie bei den Zwergen

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: DLR 1996, 55 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Kinderhörspiel
Kinderhörspiel ab 6 Jahre
Regie: Albrecht Surkau
Komponist(en): Ralf Hoyer
Inhaltsangabe: Auf einem Berg im Erzgebirge steht eine verfallene Burg. An einem Frühlingsabend läuft Marie mit ihrer Mutter zu dieser Burg, denn einmal im Jahr um Mitternacht öffnet sich hier der Berg. Bis viertel nach zwölf kann man alle Schätze einsammeln, die die Zwerge hier versteckt haben. Die Mutter weiß nicht, was sie zuerst nehmen soll. Rasch vergeht die Viertelstunde, und als sich der Berg wieder schließt, ist die Mutter draußen und das Kind noch drin. Die Mutter schreit, Marie weint, doch der Berg bleibt zu. Während die Mutter im Dorf um Hilfe bittet, sucht Marie im Berg einen Ausgang. Allein hätte Marie ihn nie gefunden, doch im Berg wohnen die Zwerge, und sie helfen Marie.
Mitwirkende:
Marie Marie-Luise Schramm
Mutter Franziska Troegner
Alter Grauer Gerry Wolff
Schmied Horst Bollmann
Barbier Carl Heinz Choynski
Erzähler Martin Seifert
Links: Externer Link Homepage Ralf Hoyer
Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Die Medaille

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: DDR 1984, Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Kinderhörspiel
Regie: Maritta Hübner
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Das Mädchen Kiesel und der Hund

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: DLR 1996, 54 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Kinderhörspiel
Regie: Renate Heitzmann
Komponist(en): Michael Rodach
Inhaltsangabe: Das Mädchen Kiesel lebt mit seinen Eltern im hohen Norden, in einem Iglu. Der Vater ist ein berühmter Jäger, manchmal nimmt er das Mädchen mit auf Robbenjagd. Kiesel lernt schnell und viel bei ihm. Eines Tages kehrt ein junger Jäger bei der Familie ein. Das Mädchen und der junge Jäger verlieben sich, doch der Vater sagt: "Nein!" Er schickt den Jäger weg und erklärt, noch könne er seine Familie selber ernähren. Das Mädchen schwört: "Ewig soll Vater für mich sorgen, auf allen Vieren soll er betteln, dass ich endlich heirate." Genau so geschieht es auch, und der alte Vater befiehlt schließlich: "Den ersten besten, der nun noch um dich wirbt, sollst du heiraten!" So muss das Mädchen Kiesel schließlich einen Hund heiraten.
Mitwirkende:
Armin Dillenberger
Hürdem Riethmüller
Anja Bilabel
Uwe Preuß
Gundula Köster
Joachim Nottke
u.a.
Links: Externer Link Homepage Michael Rodach
Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Philipp, der Drache

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: DDR 1982, 47 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Kinderhörspiel
Kinderhörspiel ab 6 Jahre
Regie: Maritta Hübner
Komponist(en): Joachim Gruner
Ton: Hans Blache
Inhaltsangabe: Philipp kann und will sich nicht damit abfinden, dass seine Lehrerin heiraten und in eine andere Stadt ziehen wird. Da spielt ihm der Zufall eine Trillerpfeife in die Hand, die Wünsche erfüllt. Sofort verwandelt er sich in einen Drachen, raubt seine Lehrerin, bringt sie in eine Höhle im Wald und speit Feuer. Die Wirkung ist gewaltig. Nicht so sehr auf die Lehrerin, die ihren Schüler trotz seines Schuppenpanzers erkennt. Wohl aber auf Philipp, weil bei dem Feuerzauber seine Trillerpfeife verbrennt. Nun muss er für immer ein Drache bleiben, wenn die Lehrerin keinen Ausweg weiß...
Mitwirkende:
Madeleine Lierck
Hans Teuscher
Herwart Grosse
Anne Wollner
Georgia Kullmann
Ingeborg Kullmann
Sven Kayser
Dana Gronau aus dem Ensemble der Sprecherkinder
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Prinz Segelohr

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: DDR 1979, Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Kinderhörspiel
Regie: Manfred Täubert
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Richard Wagner auf den Barrikaden

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: DW 2001, 24 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Biographie
Regie: Uwe Schareck
Inhaltsangabe: Richard Wagner hat mit dem Anarchisten Michael Alexandrowitsch Bakunin Seite an Seite auf den Barrikaden in Dresden für die bürgerlichen Rechte gekämpft. Dafür wurden beide von der Polizei steckbrieflich gesucht und konnten einer Verhaftung nur durch Flucht entgehen. Wir erleben die, auch in Sachsen gescheiterte Revolution, in den Aktionen der Revolutionäre. Was diese beiden ungleichen Männer zur gemeinsamen Tat veranlaßte, ihre Reflektion über das Geschehen und ihre politische Einschätzung, werden in dem Hörspiel szenisch gestaltet.
Mitwirkende:
Michail Michael Evers
Richard Josef Tratnik
Die Heubnersche Magd Sibylle Kuhne-Kähler
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Tatbestand 35:

Die Brandstifterin

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: DDR 1987, 55 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Krimi
Regie: Werner Grunow
Dramaturgie: Karin Ney
Ton: Gisela Kuschnierz
Schnitt: Günther Wärk
Regieassistenz: Ingrid Krempel
Wissenschaftliche Beratung: Dieter Plath
Inhaltsangabe: Die Reinigungskraft Lisa W. hat in einem Lebensmittelbetrieb der DDR einen Brand gelegt. Hintergrund der Straftat ist die Tragödie eines Menschen, der nie gelernt hat, sich zu wehren ­ weder im privaten, noch im persönlichen Bereich. Lisa W. weiß nur ein einziges ­ zerstörendes ­ Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen: sie legt einen Brand in dem Gebäude, in dem sie gezwungen ist, niedrigste Arbeiten zu verrichten.
Mitwirkende:
Lisa Petra Kelling
Günther, ihr Mann Kaspar Eichel
ihre Mutter Anne Wollner
Lühmann Horst Weinheimer
Schulz Swetlana Schönfeld
Meißner Doris Abeßer
Trebbin Hans-Jürgen Hürrig
Bartel Werner Senftleben
Lamprecht Karin Ugowski
Schäfer Charlotte Reinecke
Sprecher Rolf Elbe
Sprecher Lothar Schellhorn
Kommentar Dieter Plath (Staatsanwalt beim Generalstaatsanwalt der DDR)
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Testament mit Wellensittich

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: DDR 1988, 47 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regie: Horst Liepach
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Unterm hohen Himmel: Parzival

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: HR 2009, ca. 90 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Kinderhörspiel
Regie: Götz Fritsch
Komponist(en): Max Nagl
Inhaltsangabe: Wenn man in seinem Leben nur die eigene Mutter, ein einziges Tal und eine Rübensorte kennt, dann aber drei Ritter in golden strahlender Rüstung auftauchen, die einen Königssohn suchen, der man selbst ist, man aber nichts davon weiß - dann ist man nicht nur verwirrt, sondern wird neugierig. Voller Tatendrang begibt sich der junge Parzival auf die Suche nach Ruhm und Abenteuer und erreicht über Umwege schließlich, vom Burgherrn Gurnemanz zum Ritter geschlagen, die Burg des Königs und Gralshüters Anfortas. Parzival fehlen trotz manch bestandenem Abenteuer allerdings ritterliche Herzensgüte und Hilfsbereitschaft, so dass er, statt dem kranken Anfortas zu helfen, alles falsch macht und damit um ein Haar seine Bestimmung verfehlt: Die Kraft des Grals zu neuem Leben zu erwecken und so die dunkle, kriegerische Welt zu heilen.
In humorvoller und sprachlich frischer Weise setzt sich Katrin Langes Parzival-Bearbeitung kritisch mit der streitsüchtigen Welt vor 800 Jahren und heute auseinander, ohne dabei den mythischen Kontext zu verlassen.
Mitwirkende:
Parzival Ludwig Trepte
Herzleide Ellen Schulz
Trevrizent Lars Rudolph
Gawan Marc Hosemann
Kundrie Katja Hirsch
Jeschute Sascha Icks
Orilus Oliver Kraushaar
Sigune Bärbel Röhl
Gurnemanz Wolf-Dietrich Sprenger
Anfortas Dietrich Hollinderbäumer
Condwiramurs Jaschka Lämmert
Links: Externer Link Homepage Max Nagl
Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Willi und die anderen

Autor(en): Katrin Lange
Produktion: DDR 1984, 56 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regie: Walter Niklaus
Inhaltsangabe: Der Fliesenleger Willi gerät kurz vor der Rente in eine tiefe Krise, weil ihm kriminelle Handlungen bei seiner Tätigkeit als Brigadier nachgewiesen werden. Willi ließ sich wider besseres Wissen von seinen Kollegen dazu hinreißen, die Lohngelder mit dem "spitzen Bleistift" aufzubessern, um die Treuppe zusammenzuhalten. Nun muß er erleben, wie alle von ihm abrücken, nur Michael nicht, der Kleine, sein ehemaliger Lehrling.
Mitwirkende:
Willi Hausmeier Dieter Jaßlauk
Der Vernehmer Daniel Minetti
Kletzke Lothar Dimke
Sörgel Uwe Karpa
Herbi Wolfgang Sörgel
Michael Detlef Bierstedt
Kandulla Hans-Joachim Hegewald
Preise / Auszeichnungen: Regiepreis der Kritiker (DDR) 1985
Kunstpreis des FDGB 1986
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

15 Datensätze gefunden in 0.0060908794403076 Sekunden